Scherben vom Emissionsmantel

Scherben vom Emissionsmantel

Im Rahmen des Projekts „Ein ahnungsloser Traum vom Park“ ergänzte der Künstler Andreas Siekmann 2013 das Hans Jonas-Denkmal im Hans Jonas-Park (Mönchengladbach) durch einen „Emissionsmantel“ aus Epoxidharz, auf dessen langer Schleppe zahlreiche Piktogramme zu sehen waren. Sie zeigten Logos von Energie-Unternehmen, CO2-Zertifikate, Mengendiagramme von Akteuren und Börsenmassen im Energiehandel der Gegenwart und zahlreiche weitere Sujets der Gegenwart, die Jonas’ Theorie des Generationsvertrags für die Umwelt, „… hinterlasst die Welt so, dass eure Kinder und Kindeskinder auf ihr leben können“ (Hans Jonas, Das Prinzip Verantwortung, 1979), unterwandern.
2020 wurde der witterungsbedingt veränderte Emissionsmantel demontiert und unter Berücksichtigung einzelner Motive und Piktogramme in 24 Segmente unterschiedlicher Größe zerlegt. Die einzelnen „Scherben“ werden nun vom Museumsverein Mönchengladbach als Jahresgaben angeboten.
https://www.museumsverein-moenchengladbach.de/HTML/jahresgaben/jg_2020_Siekmann.html

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.