Gedenken an den 9. November 1938 – und an Rosa Jonas, geb. Horowitz

Gedenken an den 9. November 1938 – und an Rosa Jonas, geb. Horowitz

Bei der Gedenkfeier zum 9. November 2022 im Rathaus der Stadt Mönchengladbach wurde ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Niederrhein und der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk unter dem Titel „Stolpern – Erinnern – Erzählen“ vorgestellt. Im Wintersemester 2021-22 haben Studierende im Master-Studiengang Kulturpädagogik & Kulturmanagement zusammen mit Schüler:innen der Klasse 11 künstlerisch-gestalterische und dokumentarische Projektarbeiten erstellt, um an Menschen zu erinnern, die von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden. Erinnert wurde bei der Gedenkfeier auch an Rosa Jonas, geb. Horowitz, die Mutter von Hans Jonas, für die ein Stolperstein vor dem ehemaligen Haus der Familie in der Mozartstraße liegt. Darüber, was ihre Geschichte für uns heute bedeuten kann, durften sich die Mitwirkenden an dem Gemeinschaftsprojekt in einer bewegenden Online-Begegnung mit ihrer Enkelin Gabrielle Jonas und deren Kindern Natalie und Nash austauschen.

Zur Gedenkfeier:
https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach_aid-79410939
https://www.instagram.com/p/CkxmWaEsq_G/

Zum Projekt „Stolpern – Erinnern – Erzählen“:
https://www.hs-niederrhein.de/startseite/news/news-detailseite/projektkooperation-zur-erinnerung-an-die-opfer-des-nationalsozialismus-in-moenchengladbach/

Zu Rosa Jonas, geb. Horowitz (Mozartstraße 9):
https://www.moenchengladbach.de/de/stolpersteine

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.