Wandbild mit Porträt von Hans Jonas

Wandbild mit Porträt von Hans Jonas

An der Sittardstraße im Gründerzeitviertel in Gladbach entsteht an der Außenwand von Haus 58 (neben dem Parkplatz) gerade ein Riesenporträt von Hans Jonas. Graffitikünstler Philipp Kömen bringt das schwarz-weiß Bild, das farbig umrandet werden soll, in mehreren Tagen Mitte November auf die Wand. Initiatoren des Projekts sind Mark Nierwetberg und Stefan Sturm, die sich mit der Projektidee beim Fonds „Aktive Mitwirkung der Beteiligten“ der Stadt Mönchengladbach um eine Förderung beworben haben. „Ich finde es schade, dass Hans Jonas nicht so präsent in der Stadt ist, und nachdem ich das Wandbild von Beuys und Cladders am Abteiberg gesehen habe, dachte ich: So was braucht Hans Jonas auch“, erzählt Mark Nierwetberg, Anwohner an der Sittardstraße, über den Ursprung der Idee. Der Standort hat einen besonderen Charme: Von der Hauswand kann Hans Jonas fast sein Geburtshaus auf der Mozartstraße sehen. „Wir würden gerne auch noch eine Infotafel aufbauen, um nicht nur auf Hans Jonas als Bild aufmerksam zu machen, sondern auch ein wenig über sein Wirken und seine Zeit in Mönchengladbach zu vermitteln“, so Nierwetberg über die weiteren Pläne.
Bericht in der Rheinischen Post: https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-hans-jonas-als-riesiges-graffiti-kunstwerk-in-eicken_aid-64163895

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.