Tagung im Januar 2018: „Identität und Verantwortung in der Welt von heute“

Tagung im Januar 2018: „Identität und Verantwortung in der Welt von heute“

„Identität und Verantwortung in der Welt von heute. Kritische Reflexion des Eigenen und Fremden im Anschluss an Hans Jonas“ – Unter diesem Titel fand vom 19.-20. Januar 2018 in Mönchengladbach eine von der Hans Jonas Gesellschaft in Kooperation mit dem Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein ausgerichtete Tagung statt.
In wissenschaftlichen Vorträgen wurde das hochaktuelle Thema mit Bezug auf Jonas‘ Ethik der Verantwortung, seine Philosophie des Lebendigen und seine religionsphilosophischen Schriften zur Gnosis aufgegriffen. Bereichert wurde die Tagung durch eine Buchvorstellung, ein mit Schülerinnen und Schülern der Hans-Jonas-Gesamtschule erarbeitetes Kunstprojekt und ein öffentliches Podiumsgespräch zum Umgang mit Fremden / Fremdheit in Gesellschaft, Politik und Kunst.

Eine Publikation der Tagungsbeiträge ist in Vorbereitung.

Das Programm der Tagung finden Sie hier.

Bericht über die Tagung in der Rheinischen Post:

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/identitaet-und-verantwortung-bei-hans-jonas_aid-17634971

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.